Gündels Kulturstall

02.07.14

Bauernverband Vogtland zu Gast
02.07.2014

Ziel der jährlich stattfindenden Flurfahrt des Regionalbauernverband Vogtland (RBV) ist es, den Teilnehmern – die nicht nur aus dem landwirtschaftlichen Umfeld stammten – Beispiele für besonders innovative und erfolgreiche Projekte und Betriebe der modernen Landwirtschaft im Vogtland zu präsentieren. Umso mehr freute es uns, dass wir als Sieger des Innovationspreises Landwirtschaft die Gäste dieser Ausfahrt auch in GÜNDELS KULTURSTALL begrüßen durften, zumal wir ja nicht ein konventioneller Landwirtschaftsbetrieb im herkömmlichen Sinne sind und nicht das Ziel verfolgen, die Stadt Reichenbach und Umgebung stabil mit Kartoffeln zu versorgen.

Vielmehr waren unsere Gäste sehr beeindruckt davon, dass man sich mit einem „Nischenprodukt“, unseren alten historischen Kartoffelsorten, sehr erfolgreich am Markt etablieren kann. Dass wir viele botanische Sortenunterschiede am „lebenden Objekt“ in unserem Schaugarten eindrucksvoll demonstrieren konnten (viele der 72 dort angepflanzten Kartoffelsorten präsentierten sich in Vollblüte gerade von ihrer besten Seite), machte es für alle besonders anschaulich. Viele interessierte Fragen mussten wir auch zu unseren ersten Erfahrungen mit der neu installierten Tröpfchenbewässrung beantworten.

Doch alle Anstrengungen auf dem Feld sind nur an der Qualität des Endprodukts messbar. Und so durfte natürlich eine anschließende Verkostung von frisch geernteten Knollen im Kulturstall nicht fehlen. Die optischen und geschmacklichen Unterschiede zwischen Exquisa, Red Duke of York und La Bonnotte konnten so durch jeden selbst nachvollzogen werden.

Während der Verkostung haben wir unseren Gästen einen kleinen Einblick in unser tägliches Tun gegeben, indem wir die Entwicklung von GÜNDELS KULTURSTALL über die letzten 10 Jahre ein wenig Revue passieren ließen.

Wir danken dem RBV, dass wir uns in dieser Form einem sehr interessierten Teilnehmerkreis vorstellen durften.