Gündels Kulturstall

05.06.10

Hoffest im Weingut Schweinhardt


Wer unsere News aufmerksam verfolgt, wird inzwischen wissen, dass wir zu Axel Schweinhardt und Ute Rausch vom Weingut Bürgermeister Willi Schweinhardt in Langenlonsheim eine besonders freundschaftliche Beziehung pflegen. Im Rahmen unserer Verkostungen bieten wir in der Regel auch mindestens einen der edlen Tropfen dieses Spitzenweingutes an. Axel und Ute haben sich im Mai bei einem Besuch in Gündels Kulturstall selbst davon überzeugen können, dass ihre Weine bei unseren Gästen oftmals die absoluten Renner sind.
So begeistert wir von Schweinhardts Weinen sind, so sind Sie von Gündels historischen Kartoffelsorten angetan. Im Rahmen des jährlichen Hoffestes des Weingutes wünschten sich Axel und Ute, dass sie diese ideale Verbindung von Kartoffeln und Wein auch einmal ihren Weinkunden hautnah präsentieren können und sie luden uns nach Langenlonsheim ein. Mit Kartoffeln, Instrumenten und viel guter Laune im Gepäck machten wir uns auf den Weg an die Nahe.


Gleich am Abend unseres Ankuftstages wartete das erste Highlight auf uns: Im Wellneshotel BollAnts im Park in Bad Sobernheim präsentierten die besten Winzer der Region exklusiv ihre besten Weine des neuen Jahrgangs 2010. Von Riesling bis Silvaner, von Merlot bis Grauburgunder war alles vertreten. Auf jeden Wein einzeln einzugehen würde den Rahmen sprengen, aber eine Verkostung solch hochwertiger Weine in einer derartigen Konzentration war schon ein besonderes Erlebnis. Eigenartiger Weise zog es uns aber immer wieder zum Stand von Ute und Axel …


Am späten Abend sollten besonders die Musiker unter uns noch ihren Leckerbissen serviert bekommen. Im Innenhof des Hotels gab die King Kamehameha Club Band aus Frankfurt ein Live-Konzert. Wir kannten die Gruppe bis dahin nicht, jedoch waren wir vom ersten Lied an schlichtweg begeistert: Beats, Funk und Soul vom Feinsten, technisch brillant und mitreisend – ein Genuss !!!


Obgleich wir erst gegen Mitternacht wieder nach Langenlonsheim kamen, genossen wir bei Hausmusik noch das eine oder andere Gläschen Wein in der ausgebauten Scheune unserer Wirtsleute, der lieben Familie Schäfer. Die Unterkunft kannten wir ja schon von unserem letzten Weinurlaub. Durch ihre fürsorgliche Umsicht, das reichhaltige Frühstück und die sehr schönen Zimmer fühlten wir uns wieder sehr wohl – vielen Dank für herzliche Gastfreundlichkeit!


An den nächsten zwei Tagen waren wir Gäste und Akteure des Hoffestes bei Schweinhardts gleichermaßen. Als Gäste freuten wir uns, dass jeder die Gelegenheit hatte, aus dem riesigen Sortiment des Weinguts seinen persönlichen Favoriten heraus zu finden. Als Akteure präsentierten wir unsere Kartoffeln und erklärten den zahlreichen interessierten Gästen viel über die Historie, den Anbau und die Gebrauchseigenschaften der historischen Kartoffelsorten. Zur Verköstigung der Gäste hatte sich Ute etwas Besonderes ausgedacht: zwei unserer Sorten hatte sie als Pellkartoffeln zubereitet, die jeder mit verschiedenen Dips verkosten konnte. Der besondere Clou waren aber die Dips nach eigenem Rezepturen und selbst ausgedacht – einfach lecker!


Mit Ausschnitten aus unserem Verkostungsprogramm sorgten wir auch für musikalische Unterhaltung. Auch wenn unser vogtländische Dialekt an der Nahe nur von „Einwanderern“ verstanden wird und wir teilweise „simultan“ übersetzen mussten, so hatten wir dennoch den Eindruck, dass die Musik sehr gut ankam. Mit einer Hamburger Band wechselten wir uns ab, so dass keiner außer Atem kam.



Am Samstagabend hatten Axel und Ute noch etwas Besonderes vorbereitet. Sie luden uns alle auf ihren Weinberg ein. Dort haben sie erst kürzlich das Weinberghäuschen zu einem wahren Schmuckstück aus- und umgebaut. Und es sollte ein wunderschöner Abend werden, an den wir noch lange zurückdenken werden. Mitten im Weinberg, umgeben von Rebstöcken, saßen wir alle auf einer kleinen Terrasse und genossen die herrliche Aussicht und die durch die Abendsonne angestrahlten Weinberge in der wunderschönen Landschaft. Bei Grillwürstchen, leckeren Wein und jeder Menge Hausmusik verflog die Zeit wie im Fluge.


Liebe Ute, lieber Axel, wir schicken euch auf diesem Weg noch einmal ganz liebe Grüße nach Langenlonsheim und bedanken uns sehr herzlich für die wunderschönen Tage. Es wird bestimmt nicht der letzte Besuch bei euch gewesen sein …