Gündels Kulturstall

05.12.08

Stadtväter von Reichenbach zu Gast in Gündels Kulturstall

Der 05.12.2008 wird wohl in der noch recht jungen Geschichte von Gündels Kulturstall einen besonderen Platz einnehmen, denn an diesem Abend durften wir den Oberbürgermeister unserer Heimatstadt Reichenbach, Dieter Kießling, mit all seinen Stadträten anlässlich ihrer jährlichen Weihnachtsfeier bei uns begrüßen. Für uns war dies natürlich eine besondere Ehre, denn offensichtlich hat sich unser „Treiben“ nun auch schon im Rathaus rumgesprochen. Gleichzeitig weckte der Besuch der gewählten Politiker aber auch unseren Ehrgeiz, musikalisch-kabarettistisch wieder einmal zu „Höchstform“ aufzulaufen ...

Stadträte sind ja bekanntermaßen nicht nur wegen ihres Wählerauftrags von notorischer Neugier geplagt. Es ist ihnen wahrscheinlich auch in die Wiege gelegt, dass sie immer alles genau hinterfragen müssen, wo auch immer in ihrer Stadt etwas Neues passiert. Die meisten der Ratsmitglieder wussten bereits, dass wir uns seit 2004 mit dem Anbau alter historischer Kartoffelsorten beschäftigen. Doch dass im Rahmen eines vergnüglichen, musikalisch-kabarettistisch Abends die einfache Kartoffel zum Kulturgut erhoben wird, das konnte sich kaum einer vorstellen und so musste sich der gesamte Stadtrat gleich persönlich davon überzeugen.
Vielleicht schwang bei dem einen oder anderen auch eine gewisse Neugier und Unbehagen bei der Frage mit, ob er nicht selbst bereits ins Fadenkreuz unserer kabarettistischen Spitzfindigkeiten geraten sei …

Gleich zu Beginn des Abends überreichten wir Oberbürgermeister Dieter Kießling eine bunte Mischung unserer Kartoffelvielfalt, mit der Bitte, auch der Stadtverwaltung einmal ein so einfaches, aber trotzdem wohlschmeckendes Mal, bestehend aus Artüffel und Quark, zu kredenzen. Vielleicht lässt sich die schwere Arbeit in den Ämtern durch leichte und gesunde Kost mit dem hohen Ernährungswert der Knollen noch schneller erledigen …


Unter dem Motto: „Dor Vuchtländer klärt auf“ bekamen unsere Gäste einige nicht immer ganz ernst gemeinte, dennoch aus dem Leben gegriffene Episoden von Land, Leuten und ihren Lieblingsspeisen serviert, natürlich in der Mundart des Vogtlandes gesprochen und gesungen. Selbst bei unserem OB fing „do dor Zah an ze tropfen“.

Das von den VINOTHEKERN getextete und in Szene gesetztes Lied: „Mei Vogtland is so schie“ kam bei den Stadträten so gut an, dass wir es als Zugabe noch einmal spielen durften. Am Abend wurden dann sogar Pläne geschmiedet, wie wir den gesamten Stadtrat als Backround-Chor zu offiziellen Anlässen mit einbinden könnten (im Einklang aller Fraktionen – ob das wohl gut gehen wird ???)


Wie so oft erreichte die Stimmung auch diesmal ihren Höhepunkt, als der griechische Gefolgsmann das verruchte Ambiente von Gündels Kulturstall betrat. Mit seinen „Weinigen“ Liedern überzeugt er die Stadträte offensichtlich sehr nachhaltig davon, dass so manche schwierige Entscheidung mit einem edlen Tropfen leichter zu treffen sei. Selbst Dieter Kießling konnte dem Charme des „Weinigen Mann“ nicht widersteh´n.

Für seelischen Beistand sorgte Prof. Dr. Pfarrer Sommerschlauer mit seiner nicht ganz ernst gemeinten Predigt über die Sorgen und Nöte unserer Landsleute. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass der eine oder andere Zuhörer seine nächste Wahlkampfrede noch einmal umformulieren wird …

Bei einer kleinen Weinprobe in unserem Weinkeller erfuhren unsere Stadtlenker von einem alten Mönch, dass edler Wein durchaus auch einmal nach Leder oder Eisen schmecken kann, vorausgesetzt „… man ist recht gewillt dieses auch zu entdecken und macht oft genug die Probe“. Zu vorgerückter Stunde fiel es manchem schon etwas schwerer. Aber OB Dieter Kießling entlockte seinem Glase standhaft die feinfühligsten Aromen.


Die Krönung des Kartoffelkönigs des Abends durfte selbstverständlich auch nicht fehlen (übrigens wurde Rosa Tannenzapfen als beliebteste Sorte des Abends gewählt). Das gerade Herr Poltz-Hochmuth zum Kartoffelkönig gekührt wurde hat sicherlich nichts mit seinem Hauptaufgabengebiet Geschäftsführer des RAD zu tun, sondern das Los hat entschieden.

Der Dank von OB Dieter Kießling und seiner Stadträte für diesen stimmungsvollen Abend beim Team von Gündels Kulturstalls ist für uns Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiter zu bestreiten. Gleichzeitig versprach er uns zu prüfen, ob vielleicht auf der im nächsten Jahr in Reichenbach stattfindenden Landesgartenschau noch ein Beet frei sei, um ein paar von unseren alten historischen Kartoffelsorten zu pflanzen.