Gündels Kulturstall

10.01.18

Minister bei uns zu Gast

Sächsischer Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt gibt Pressekonferenz im GÜNDELS KULTURSTALL

Das Vogtland wird auf der 83. Internationalen Grünen Woche in Berlin als Partnerregion der Länderpräsentation Sachsen vom 19. - 28. Januar 2018 in Halle 21b besonders im Mittelpunkt stehen. So ist es nicht verwunderlich, dass sich unser sächsischer Umwelt- und Landwirtschaftsminister, Herr Thomas Schmidt, für seine Vorpressekonferenz einen besonderen Ort im Vogtland aussuchte, eben GÜNDELS KULTURSTALL.

Gleich zu Beginn würdigte er unser jahrelanges Engagement beim Anbau und der erfolgreichen Vermarktung vieler alter Kartoffelsorten als Fortsetzung einer Jahrhunderte währenden Kartoffeltradition im Vogtland. Gleichzeitig brachte er seine Freude zum Ausdruck, dass wir diese Kartoffelraritäten zum wiederholten Male auf der Grünen Woche präsentieren werden.

Der Landrat des Vogtlandkreises, Herr Rolf Keil, verwies dabei auf ein besonderes Beispiel einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen regionalen Partnern: eine am Hof von GÜNDELS KULTURSTALL neu gezüchtete Kartoffelsorte wurde in diesem Jahr nicht ohne Grund auf den Namen KÖNIG ALBERT getauft, denn die Gündels bauen diese Sorte nun exklusiv für das gleichnamige vier Sterne Hotel KÖNIG ALBERT im vogtländischen Kurort Bad Elster an. Welches Hotel kann schon von sich behaupten, dass es über eine hauseigene Kartoffelsorte verfügt?

Darüber hinaus wurden den zahlreich anwesenden Medienvertretern auch jene Firmen und Produkte vorgestellt, die im Rahmen der Länderpräsentation auf der Grünen Woche in Berlin vertreten sein werden.

Umrahmt haben wir das Ganze natürlich mit einem leckeren Kartoffelbuffet, bei dem die KÖNIG ALBERT Kartoffel das Highlight war. Und wir wären nicht GÜNDELS KULTURSTALL, wenn wir nicht auch noch ein wenig hausgemachte Musik präsentiert hätten. Wenn auch nur in „kleiner“ Besetzung: unser selbstgeschriebenes „Mei Vuchtland is so schie“ passte wie die berühmte Faust aufs Auge!

Hinterher meinten die Vertreter des Ministeriums: „Eine PK mit Musik hatten wir auch noch nicht.“ Dafür muss man sich eben erst ins Vogtland bemühen …

Wer Lust, Zeit und Muße hat trifft uns als vom 19.-28. Januar 2018 in Halle 21b am Stand 231. Und noch ein Tipp: am Sonntag, den 21.01. präsentieren wir Ausschnitte unseres aktuellen Verkostungsprogramms „Artüffel & Quark“ auf der dortigen Showbühne.

Wir freuen uns auf euch!