Gündels Kulturstall

12.10.13

360. Zwiebelmarkt Weimar

Zum größten und traditionsreichsten Volksfest Thüringens, bei dem laut Veranstalterangaben bei seiner 360. Auflage 280.000 Besucher gezählt wurden, beteiligten wir uns erstmalig mit einem eigenen Stand. Unsere Erwartungen wurden dabei weit übertroffen. Obgleich wir zu viert anreisten, hatten wir an allen Tagen von Vormittag bis weit in den Abend hinein alle Hände voll zu tun. Das enorme Interesse und das durchweg positive Echo für unsere Kartoffelvielfalt waren schlichtweg überwältigend.


Offensichtlich scheint die „Stille Post“ in Weimar noch genauso gut zu funktionieren wie zu Zeiten des Geheimrats Goethe, denn unser erstmaliger Auftritt sprach sich unter den Weimaranern und Besuchern in Windeseile herum, so dass viele Besucher ganz gezielt im Getümmel nach uns Ausschau hielten. Während die einen sofort einige Kostproben für den Sonntagsbraten mit nach Hause nahmen, waren andere hocherfreut, nun endlich eine Bezugsquelle für den privaten Anbau historischer Kartoffelsorten gefunden zu haben. Sobald wir Fragen zum Kartoffelanbau beantworteten, bildete sich in Windeseile eine große Traube von interessierten Zuhörern. Die dabei in vielen Gesprächen oft geäußerte Unzufriedenheit mit dem Kartoffelangebot der Supermärkte war schon ein wenig erschreckend.


Selbst unter den 600 Ausstellern und Händlern, von denen die meisten seit Jahren auf dem Zwiebelmarkt präsent sind, waren wir Gesprächsthema. Viele von ihnen besuchten uns ebenfalls, wenn auch nur um ihre Neugier zu befriedigen.

Unserer insgesamt sehr erfolgreichen Premiere in Weimar wird im nächsten Jahr mit großer Sicherheit eine Fortsetzung folgen!