Gündels Kulturstall

13.09.14

MDR: „Unterwegs in Sachsen“ bei uns zu Gast

Dass GÜNDELS KULTURSTALL und Kartoffeln eine untrennbare Einheit bilden hat sich inzwischen auch bei zahlreichen Medien herumgesprochen. So ist es nicht verwunderlich, dass der MDR zum wiederholten Male bei uns für Dreharbeiten zu Gast war.



In der Sendung „Unterwegs in Sachsen“, die am 13.09.2014 um 18.15 Uhr im 3. Programm des MDR ausgestrahlt wurde, drehte sich alles um das Kartoffeleck Vogtland mit seiner über 350jährigen Tradition des Kartoffelanbaus. Neben dem Besuch des Schloss Voigtberg in Oelsnitz und des Kartoffeldorfes Unterwürschnitz wurde auch der Anbau und die Präsentation alter historischer Kartoffelsorten in GÜNDELS KULTURSTALL dokumentiert.

Speziell dafür hatten wir zahlreiche Freunde für ein Tag „Kartoffelernte wie zu Omas Zeiten“ eingeladen. Teilweise mit Pferdekutsche angereist hielt die Kamera verschiedenste Einstellungen beim Kartoffellesen und der Verkostungen fest. Und es ist eine unserer Meinung nach sehr unterhaltsame und informative Sendung entstanden, die sich mit 8,3% Einschaltquote im MDR-Sendegebiet gegen die zur gleichen Zeit laufende Sportschau im Ersten mit Bundesliga gut behaupten konnte. Doch schauen sie selbst … (siehe oben)

Ausführliche Infos zur Sendung finden Sie auch -> hier