Gündels Kulturstall

19.09.10

Kartoffelernte 2010


Auch dieses Jahr haben uns wieder viele fleißige Hände (an beiden Tagen jeweils 60 Personen) bei der Kartoffelernte geholfen. Dafür zunächst ein herzliches Dankeschön !!! Zwar war uns der Wettergott nicht ganz so wohl gesonnen wie in den vergangenen zwei Jahren, dennoch konnten wir am Samstag und Sonntag einen großen Teil der Ernte einfahren.


Aufgrund des feuchten Bodens begannen wir am Samstag erst gegen Mittag (übrigens funktionierte der Informationsfluss über unsere Website perfekt). Der verspätete Start wirkte sich aber in keinster Weise negativ auf die Stimmung und dem Tatendrang der vielen Helfer aus. Im Gegenteil, den geringen Vorlauf, den sich unser kleiner Schwingsiebroder am Vormittag mühselig erarbeitet hatte, war sehr schnell aufgebraucht.


Offensichtlich hat sich unter den Erntehelfern schon ein kleiner Fanclub etabliert, denn einige konnten wir schon zum dritten Mal bei uns begrüßen. Darüber hinaus mussten wir bereits für die Ernte 2011 verbindliche Zusagen als Voranmeldungen geben. Wir zählen uns zwar nicht zum Adel, dennoch ist es für uns Verpflichtung und Ansporn zugleich.


Getreu unserem Motto: „Wir machen Arbeit zum Event“ haben wir selbstverständlich am Nachmittag, nach getaner Arbeit, unsere Instrumente in die Hand genommen und in der Scheune noch einmal mit einigen unserer „Gassenhauern“ für Stimmung gesorgt, was uns auch gelang.


Für den Sonntagnachmittag hatten wir uns als Verstärkung einen besonderen Gast eingeladen. „Der gelehrten Bauer“ (alias Sebastian Lohse aus Dresden) erfreute und unterhielt unsere Gäste mit seinen Bauernlieder und Dorfweisheiten, seinen Possen, Schwänken, Scherz- und Schimpflieder auf sehr amüsante Art und Weise.


Aufgrund des ungünstigen Witterungsverlaufs über das gesamte Jahr hinweg haben wir uns dieses Jahr erstmalig dazu entschieden, die spätreifenden Sorten erst am 09. und 10. Oktober zu ernten. Dadurch ergibt sich für Kurzentschlossene die Möglichkeit, bei unserer Ernte mit dabei zu sein, egal ob das erste Mal oder als „Insider“. Bei Interesse melden Sie sich bitte kurzfristig telefonisch (03765/16288) oder per e-mail bei uns an. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl können wir Zusagen nur in der Reihenfolge der Anmeldung machen. Alle anderen dürfen sich schon auf das nächste Jahr freuen …