Gündels Kulturstall

20.05.15

Kulinarisches und Literarisches begegnen sich

Die Krimi-Literatur-Tage Vogtland gastierten in Gündels Kulturstall. Dem Hausherrn gefiel das so gut, dass er nächstes Jahr wieder dabei sein will.

Reichenbach. Mit ihrer 19. von 34 Veranstaltungen in diesem Jahr haben die Krimi-Literatur-Tage Vogtland erstmals in Gündels Kulturstall im Reichenbacher Ortsteil Rotschau Station gemacht. Die Premiere ist geglückt. "Wir haben gestaunt, dass die Karten relativ schnell weg waren", freute sich Hausherr Ulrich Gündel angesichts der ausverkauften Veranstaltung am Mittwochabend. Ihm habe vor allem die Kombination von Kulinarischem und Krimi gefallen. "Ein voller Bauch ist milde gestimmt und hält die harten Krimifakten besser aus", meinte der Rotschauer scherzhaft.

Dabei ging es bei den vorgestellten Kurzkrimis aus dem kriminellen Freizeitplaner "Wer mordet schon im Vogtland" gar nicht um die ganz harten Sachen. Im ersten Teil stand passend zum Veranstaltungsort die Kartoffel im Mittelpunkt des kriminellen Geschehens. Christoph Krumbiegel nahm die Gäste anschließend mit auf eine Tour durchs Vogtland, die ziemlich böse ausging, was ausgerechnet mit Plauener Spitze zusammenhing. Bei seinem Vogtland-Gedicht, das manche schon öfter gehört haben, blieb kaum ein Auge trocken, egal ob bei den "Eingeborenen" oder den "Zugereisten". Irgendwie fand sich jeder wieder.

Christoph Krumbiegel ist sehr wortgewandt. Er hat seine Texte fast schon komödienhaft vorgetragen. "Das Vogtland-Gedicht hat dabei so etwas von Wilhelm Busch. Ich fühlte mich an meine Kinderzeit zurückerinnert", sagte Holger Streit.

Bei der Kartoffelverkostung wurden mit La Bonotte, der Urkartoffel Negra und der lilafarbenen Vitellote drei ganz verschiedene Sorten gereicht. Die Gäste genossen dazu Kräuterquark und Frischkäse in unterschiedlichen Rezepturen. Nach Ende der Veranstaltung gab es nur zufriedene Gesichter und das Angebot aus dem Kulturstall, bei künftigen Auflagen des Projektes wieder dabei zu sein.

Am Vormittag hatte Maren Schwarz bereits ihre Geschichte "Ausgebrannt" aus der Anthologie "Gauner, Geigen, Griegeniffte" vor Schülern der 8. Klassen in der Weinholdschule gelesen. Dabei geht es um illegale Drogen und einen Brand auf dem Vietnamesenmarkt in Kraslice/Graslitz. Nach der Lesung entspann sich eine lebhafte Diskussion über Merkmale des Krimis und die Beurteilung von Tätern und Opfern. Die Schüler waren gut vorbereitet und befragten die Autorin. "Wir hätten locker noch eine Stunde weiter machen können", sagte Maren Schwarz nach den zwei Unterrichtsstunden begeistert.