Gündels Kulturstall

25.01.16

Grüne Woche in Berlin

Auch unsere diesjährige Teilnahme an der 81. Internationalen Grünen Woche in Berlin war wieder ein voller Erfolg! Mit einem neuen modernen Messeauftritt und unserem neuen Label GÜNDELS KARTOFFELWELT, unter dem wir seit kurzem unsere Kartoffelvielfalt direkt vermarkten, waren wir einer der Besuchermagnete in der Sachsenhalle schlechthin. Eine ständige Standbesetzung mit 3-4 Personen (in Spitzenzeiten teilweise 7 Personen) war dringend erforderlich, um das rege Interesse aller Besucher befriedigen zu können.

Neben zahlreichen Medienvertretern (u.a. RTL, MDR, Bauernzeitung, Süddeutsche Zeitung etc.) und vielen Prominenten aus Politik und Wirtschaft (Minister, Verbandspräsidenten etc.) waren viele, viele Neukunden geradezu begeistert von unserer besonders in Szene gesetzten Kartoffelausstellung mit über 50 alten historischen Kartoffelsorten, besonders jedoch über die direkten Bezugsmöglichkeiten über unseren Onlineshop. Die vielen lobende Worte bezüglich Qualität und Vielfalt unserer ursprünglichen Kartoffelsorten aus dem Munde zahlreicher privater und gewerblicher Stammkunden haben wir uns besonders gefreut.

Obgleich wir wissen, dass kaum ein Kunde mit mehreren Kilo Kartoffeln über die Messe schlendert, so konnten wir doch mehrere Zentner Kartoffeln auf der Messe verkaufen. Darüber hinaus entwickelten sich unsere „Ergänzungsprodukte“ einheimischer Produzenten, die bei unseren Verkostungsabendenden nicht fehlen dürfen, wie z.B. frisch gepresstes Lein- und Leindotteröl, Kartoffelschnaps oder speziell für uns hergestellte Leberwurst, zum Verkaufsschlager.

Aufgrund von über 6.000 verteilten Flyern stellen wir uns auf ein „sehr heißes“ Frühjahr bezüglich Onlinebestellungen und den damit verbundenen Paketversand der edlen Knollen ein. Gleichzeitig konnten wir zahlreiche neue Kontakte zu Spitzenköchen und Gastronomen knüpfen, die zukünftig mit unserer Kartoffelvielfalt spezielle Gerichte kreieren und auf ihren Speisekarten etablieren möchten.

Unsere seit Jahren stets ausverkauften musikalisch-kabarettistischen Wein- und Kartoffelverkostungen fanden bei den Besuchern besonderes Interesse. Mit den insgesamt sieben 30minütigen Auftritten auf der Showbühne der Sachsenhalle machten die VINOTHEKER den Besuchern von der Nordsee bis zum Bodensee mit Ausschnitten aus dem Abendprogramm den Mund schon einmal wässrig …

Am letzten Wochenende wurden wir zusätzlich von unserer 1. Vogtländischen Kartoffelprinzessin sowohl am Messestand, in der Showküche als auch auf der Showbühne tatkräftig unterstützt.