Gündels Kulturstall

27.09.13

Erntefest in der Frankfurter Innenstadt

Inzwischen zum zweiten Mal haben sich Uli und Swen auf den Weg in die Bankenmetropole nach Frankfurt gemacht, um auf dem dortigen Erntefest in der Innenstadt vor Kulisse der vielen Geldinstitute die Hessen und ihre vielen Gäste mit unserer Kartoffelvielfalt zu überraschen. Eine Überraschung war es dann doch nicht mehr, denn neben einigen bekannten Gesichtern seitens der zahlreichen Aussteller und Händler besuchten uns bei wunderschönem Herbstwetter auch ganz gezielt einige einheimische Kunden, die uns bereits von unserer letztjährigen Premiere in Frankfurt her kannten und unsere Ankündigung auf unserer Website gelesen hatten. Von den mitgebrachten Sorten haben wir fast nichts wieder mit nach Hause nehmen müssen.


Darüber hinaus nutzten auch einige Kindergärten und Schulen das Erntefest für eine anschauliche Projektarbeit bezüglich landwirtschaftlicher Produkte und deren Verarbeitungsformen. Bei seinen Erläuterungen zu unseren Kartoffeln hat sich DOR VUCHTLÄNDER sehr bemüht, seinen vogtländischen Dialekt ein kleinwenig in den Hintergrund zu drängen, damit er auch verstanden wird.


Eine besonders nette Episode sei noch kurz erwähnt: Um die Mittagszeit traten zwei sehr interessierte und gutgekleidete Herren an unseren Stand. Wir wissen nicht genau woran wir es erkannt haben, aber mit einem Coffee To Go bewaffnet konnten es nur zwei aufstrebende Banker sein. Am Ende unseres Kartoffelgesprächs überraschte sie der DOR VUCHTLÄNDER noch mit einer Frage: „Wissen sie eigentlich, dass wir Bauern Renditen haben, von denen sie wahrscheinlich nur träumen werden?“ Etwas ungläubig und verdutzt sahen sie sich an und erwiderten: „Wie meinen sie das?“ – „Na ganz einfach. Ich nehme in Frühjahr eine Kartoffel, stecke sie in die Erde und fahre dann in den Urlaub. Und im Herbst werde ich bestimmt 15 Knollen wieder ausgraben können. Ist das nicht eine unglaubliche Rendite!“ Wir haben alle herzlich gelacht. Ob sie diese Erkenntnis als neues Geschäftsmodell angesehen haben und deswegen Kartoffeln bei uns kauften, wissen wir leider nicht. Bepackt mit einigen Kilo Kartoffeln und sehr heiter zogen sie jedenfalls von dannen. Vielleicht haben sie im Büro noch das eine oder andere Mal darüber nachgedacht ...