Gündels Kulturstall

KEFERMARKTER ZUCHTSTAMM

Österreich (Alter unbekannt)

Wie der Name KERFERMARKTER ZUCHTSTAMM bereits sagt, handelt es sich bei dieser Sorte offensichtlich um einen interessanten Kreuzungspartner für mögliche Neuzüchtungen. Interessanterweise sind die Schale und auch das Fruchtfleisch der Knollen rot gefärbt. Da die Sorte keinen wohlklingenden Namen bekommen hat gehen wir davon aus, dass sie nur geringe Marktakzeptanz erreicht hat und somit für Marketingstrategen uninteressant blieb. In neueren wissenschaftlichen Publikationen über die Möglichkeiten einer industriellen Verwertung von Farbstoffen aus den Kartoffeln taucht der KERFERMARKTER ZUCHTSTAMM aber immer wieder mal auf.

Name: KEFERMARKTER ZUCHTSTAMM
Herkunft: Österreich (Alter unbekannt)
Blütenfarbe:  
Knolle: lang
Schale: rot mit flachen Augen
Fleisch: rosa
Ernte: mittelfrüh
Geschmack: würzig
Kochtyp: festkochend
Verwendung: universell einsetzbar
Bemerkungen: Der für die rote Färbung verantwortliche Farbstoff ist ein Pelargonidin, der u.a. auch in roten Johannisbeeren und Pelargonien vorkommt. Diesen Farbstoffen werden als so genannte Radikalenfänger krebs- und entzündungshemmende Wirkung im menschlichen Körper nachgesagt, da sie die Abbauprodukte der Körperzellen neutralisieren und somit den Alterungsprozess verlangsamen sollen.