Gündels Kulturstall

16.07.21

Am Abend mancher Tage

Am 16.7.21 gab Manuel Schmid mit seiner Band ein Konzert der besonderen Art im GÜNDELS KULTURSTALL. Gemeinsam mit Joachim Krause, einem Musiker und Songtexter der 70er Jahre, machten sie auf der kleinen Bühne in unserer Scheune ein Stück DDR-Rockgeschichte in beeindruckender Art und Weise wieder lebendig.

Unter dem Motto „Am Abend mancher Tage“ (ein Nummer-1-Hit der Gruppe LIFT aus dem Jahr 1979) erzählte Joachim Krause von seinen musikalischen Anfängen in den 60ern (Meridian) und seiner weiteren, eher zufälligen Entwicklung hin zum erfolgreichen und virtuosen Liedtexter, dessen versteckte Botschaften auch der Zensur durch die Stasi standhielten. Anhand einiger Episoden, über die wir rückblickend schmunzeln können, gab er den vielen interessierten Zuhörern tiefe emotionale Einblick in die Rahmenbedingungen, unter denen seinerzeit solche bekannte DDR-Rockgruppen wie Panta Rhei, Klaus-Lenz-Band, Horst-Krüger-Band, Lift, Stern-Combo-Meißen, Veronika Fischer und andere gearbeitet haben.

Das Besondere an den vielen Geschichten und Episoden zur Entstehung einzelner Lieder war aber die Tatsache, dass diese Lieder dann auch erklangen, und das live gespielt! Es zeugt von der hohen Professionalität der Musiker, wie nah am Original und wie einfühlsam eine 3-Mann-Besetzung mit Manuel Schmidt (Keyboard, Solokünstler und Liedsänger bei Stern-Combo Meißen), Marek Arnold (Saxophon, Komponist und Produzent) sowie Ekki Dreßler (Drums, Musikpädagoge) die vielen Lieder interpretierte ohne ihren eigenen musikalischen Stil zu verleugnen. Mit Klassikern des DDR-Rocks wie beispielsweise „Auf der Wiese haben wir gelegen“ und „Nach Süden“, oder Balladen wie „Wasser und Wein“, „Am Abend mancher Tage“ und „Wie ein Fischlein unterm Eis“, oder eher rockigen Nummern wie die „Tagesreise“ erzeugten die drei Musiker Gänsehautmomente bei den Zuhörern, zumal viele von ihnen ganz persönliche Erlebnisse ihrer Jugend damit verbinden.

Eingebettet in das „wunderschöne Ambiente“ unserer Scheune (Zitat vieler Gäste) bedanken wir uns sehr herzlich bei den Künstlern für dieses tolle Sommernachtskonzert und bei unseren Gästen für den zahlreichen Besuch. Auch wir haben Lust auf mehr bekommen …