Gündels Kulturstall

Kuhstall

Nach der Wende verschwanden die Kühe vom Hof. Was zurückblieb war ein leerer Stall, die Mistplatte und eine fast leere Scheune. Und es wurde ruhig auf dem Hof. Für uns zu ruhig ...


So begannen wir 1996 den Stall komplett umzubauen zu einem universell nutzbaren Veranstaltungs- und Partyraum.

Neue Türen und Fenster wurden eingebaut, der Fußboden bekam neue Fliesen, der Putz wurde ausgebessert bzw. erneuert, das Deckengewölbe mit Holz neu gestaltet und eine neue Elektrik inklusive neuer Beleuchtung wurde installiert. Zusätzliche sanitäre Einrichtungen und seit Kurzem auch eine kleine separate Küche direkt neben dem Veranstaltungsraum sind bis heute fertig gestellt.

Einige Details, wie z.B. die Mistbahn, blieben erhalten, denn wir wollten, dass unsere Gäste durchaus erkennen, dass dieser Raum früher als Kuhstall genutzt wurde. Anfänglich hatten wir sogar die Futterkrippen mit Holz verkleidet und als Sitzplätze genutzt, später mussten wir diese zumindest auf einer Seite aus Platzgründen entfernen. Die Wände haben wir mit einigen typischen, bäuerlichen Geräten ausgestattet, um dem Raum ein rustikales bäuerliches Flair zu vermitteln.

Selbst die Mistplatte wurde in die Gesamtgestaltung mit einbezogen. Ein Türdurchbruch vom Stall führt heute direkt auf eine neu gestaltete Terrasse, von der aus man weit in das vogtländische Land schauen kann. Wo früher der Mist gelagert wurde, wird heute an lauen Sommerabend so manches Glas Wein verkostet ...

So entstand in den letzten Jahren ein Raum mit einem Fassungsvermögen von maximal 50 Personen, den wir für unsere eigenen öffentlichen Veranstaltungen („Wein- und Kartoffelverkostung“) und auch für private Feiern nutzen können. Im Rahmen unserer Partyraumvermietung haben schon zahlreiche Familien und Firmen viele erholsame und fröhliche Stunden verlebt. Selbst für Schulungen und Meetings mit anschließender Feier bietet der Raum ideale Voraussetzungen (siehe Raumbeschreibung).