Gündels Kulturstall

Weinkeller

Eine Scheune dient bekanntermaßen der trockenen Lagerung von Futtervorräten wie Stroh und Heu für das Vieh. Aber auch Kartoffeln und Rüben mussten frostfrei über den Winter gebracht werden. Speziell dafür haben unsere Vorfahren unter der Scheune einen Kartoffel- und Rübenkeller als Kellergeschoss gebaut.

Als dieser für seine eigentliche Funktion nicht mehr gebraucht wurde, lag es auf der Hand, darin einen Weinkeller einzurichten. Nahezu konstante Temperaturen über das ganze Jahr, aus Feldsteinen gemauert und mit einem Tonnengewölbe ausgestattet, bot er dafür ideale Voraussetzungen.

Heute lagern darin die besten Tropfen unserer Weinsammlung. Im Rahmen jeder Wein- und Kartoffelverkostung probieren wir gemeinsam mit unseren Gästen eine Weinsorte in dieser, fast an ein Weingut erinnernden Umgebung

Und sollte man doch einmal zu tief ins Weinglas geschaut haben, so kann es sein, dass es in dem Keller beginnt zu spuken und gar seltsame Gestalten erscheinen ...