Gündels Kulturstall

17.02.10

VINOTHEKER im Tonstudio

Große Dinge werfen ihre Schatten voraus… Über das ganze letzte Jahr hinweg begleitete uns Uwe Schirmer, ein professioneller Kameramann aus Neumark mit seiner Kamera (www.uwe-schirmer-film.de). Er sollte versuchen, unsere drei großen Leidenschaften, den Weingenuss, den Kartoffelanbau und unsere musikalisch-kabarettistischen Eigenschöpfungen in Bild und Ton festzuhalten, um daraus ein Image-Video von GÜNDELS KULTURSTALL zu basteln. Wir hoffen, dass wir euch das Ergebnis im Frühjahr/Sommer 2010 präsentieren können.

Für die Fertigstellung des Videos fehlt Uwe aber noch die passende musikalische Untermalung. Natürlich muss dafür die unverwechselbare Musik der VINOTHEKER verwendet werden, nur mangelt es ihm an qualitativ verwertbaren Tonaufnahmen. Also hat uns Uwe kurzerhand den Kontakt zu einem Tonstudio vermittelt, damit wir wenigstens einen Titel aufnehmen können.

So reisten wir am 17.02. mit all unseren Instrumenten und sehr viel Neugier auf das, was uns wohl erwarten würde, nach Adorf. Keiner von uns hatte jemals zuvor in einem Tonstudio gestanden, ganz zu Schweigen darin gesungen oder gespielt. Aber mit Bernd Grajewski (www.bg-video.de) empfing uns DER idealen Partner! Bernd schaffte es perfekt, dass jeder Einzelne den Respekt und die anfängliche Scheu vor dem Solospiel unter Kopfhörern sehr schnell ablegte. Auch ließ er unseren klanglichen Vorstellungen freien Lauf und gab uns nur an entscheidenden Stellen einige Tipps aus seinen langjährigen Erfahrungen, die wir natürlich dankend annahmen. Bernds beneidenswerte Gelassenheit, Geduld, Umsicht und Lockerheit gegenüber unserer mangelnden Studioerfahrung wirkte auf alle wohltuend beruhigend. Lieber Bernd, an dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön von allen Mitwirkenden !!!

Apropos Mitwirkenden: es muss unbedingt noch erwähnt werden, dass wir uns für die Tonaufnahmen um den Basser „Bernd“, alias Andreas Bernhard und den E-Gitarristen Ronald Treska, beides Musikerkollegen aus Swens Coverband „7days“, verstärkt hatten. Auch euch beiden ein herzliches Dankeschön!

In der nächsten Zeit soll dann alles abgemischt werden. Auf das Ergebnis sind wir selbst schon sehr gespannt. In einem Punkt waren wir uns am Ende des Tages alle einig: das wird bestimmt nicht der letzte Besuch in einem Tonstudio gewesen sein! Allerdings haben wir auch gelernt, dass die Probenarbeit im Vorfeld solcher Aufnahmen wesentlich intensivier sein muss !!!

Nachfolgend ein paar Eindrücke vom einen sehr spannenden, anstrengenden und erlebnisreichen Tag in Adorf: