Gündels Kulturstall

19.05.10

VINOTHEKER im Tonstudio 2


Unsere „Premiere“ in einem Tonstudio liegt gerade einmal drei Monate zurück, da zog es uns schon wieder nach Adorf zu Bernd Grajewski (www.bg-video.de). Man könnte fast denken, wir haben „Blut geleckt“ und sind süchtig geworden … Vielleicht ein klein wenig, denn die Arbeit vor und hinter dem Mikro macht riesigen Spaß, wenngleich das ganze Unterfangen von allen Beteiligten höchste Konzentration und Aufmerksamkeit abverlangt. Am Ende des Tages waren wir jedenfalls alle ziemlich platt.


Die Vorfreude auf das fertige „Endprodukt“ lässt die Strapazen aber schnell vergessen. Außerdem erfüllen wir uns mit den Tonaufnahmen Schritt für Schritt einen lang gehegten Wunsch: unserer eigenen musikalischen und textlichen Produkte sollen irgendwann einmal in digitaler Form festgehalten werden. Darüber hinaus werden wir in letzter Zeit permanent von zahlreiche Gäste und Freunde dazu gedrängt, endlich eine CD zu machen. Also, liebe Freunde und Gäste: wir arbeiten dran, ein wenig Geduld müsst ihr aber noch haben.


Wer unser Verkostungsprogramm schon einmal erlebt hat, der weiß, dass der besondere Reiz unserer Veranstaltungen von der Ursprünglichkeit und der Spontanität ausgeht und unsere Musik ausnahmslos live gespielt und gesungen wird. Für uns als Akteure hat dies aber den Nachteil, dass wir uns selbst noch nie bewusst zugehört haben. Im Tonstudio ist dies alles ganz anders. Plötzlich bemerken wir „Unsauberkeiten“, die bisher überhaupt keine Rolle spielten. So mussten wir zu unser aller Verwunderung feststellen, dass bei einigen Passagen das Zusammenspiel von Instrumenten und Gesang nicht immer „lupenrein“ zusammenpasst. Aber spontan wie wir eben sind, haben wir das Arrangement leicht verändert, und schon passte es wieder. Der Live-Charakter wird bei den Aufnahmen leider etwas verloren gehen, wir versuchen aber die Texte der Lieder durch einen „modernen Sound“ besonders in Szene zu setzen. Auf jeden Fall sind wir genauso gespannt wie ihr, was uns Bernd „zusammenmixen“ wird …