Gündels Kulturstall

19.06.10

Guter Wein reift mit den Jahren


„Guter Wein reift mit den Jahren. Das ist bei Menschen ebenso.“ Dies ist nicht nur die Textzeile aus einem unserer selbstgeschriebenen Lieder, sondern unter dieses Motto könnte man auch die „Fiftyshow“ stellen, zu der Uli und Birgit Gündel am 19.06.2010 ihre Familie, Freunde, Bekannte und Kollegen eingeladen hatten. Beide zusammen bringen es dieses Jahr auf ein ganzes Jahrhundert „Reifezeit“ – Herzlichen Glückwunsch! So ein Anlass muss natürlich ausgiebig gefeiert werden, so wie es in Gündels Kulturstall üblich ist!

Während der Nachmittag allein der Familie vorbehalten war, füllte sich am Abend die Scheune zusehends mit zahlreichen Gratulanten. Und alle Gäste sollten ihr Kommen nicht bereuen, denn es wurde eine Party der besonderen Art, eben Gündels Fiftyshow. Selbstverständlich drehte sich auf der Bühne alles um Uli und Birgit. Jedoch ließen sich die beiden nicht nur feiern, wie es eigentlich üblich gewesen wäre. Nein, sie gaben als Akteure auf der Bühne Ton und Takt der Show an. Bei Gündels wird eben nichts dem Zufall überlassen. Schon Monate vorher hatte Uli speziell für dieses Ereignis neue Lieder und Texte geschrieben, gemeinsam mit den VINOTHEKERN einstudiert und viele Stunden vor dem Ballettspiegel im Bad zugebracht. Das Ergebnis des harten Trainings sollte an diesem Abend Premiere haben.

Das besondere Highlight der Show war Ulis einmalige und perfekte Parodie auf den Inbegriff der ewigen Jugend im Showgeschäft – Tina Turner. Als „Ina Körner“, Stargast der Show und eigens für diesen Abend aus Amerika eingeflogen, erntete Uli von seinen Gästen wahre Beifallsstürme. Gespickt mit seinen unnachahmlichen kabarettistischen Spitzfindigkeiten (übrigens beherrscht Uli neben dem vogtländischen Dialekt auch den amerikanischen Akzent perfekt!) bekamen auch so manche Politiker und anwesende Gäste ihr Fett weg. Aber auch gesanglich und choreographisch lief Uli in seiner neuen Paraderolle zu Höchstform auf. Seine Hüften wippten so wie bei einer brasilianischen Sambatänzerin und seine Stimme erklomm Höhen, als hätte er nie einen Stimmbruch gehabt. Offensichtlich hat er sich in den vergangenen Monaten komplett mit seinem Idol identifiziert - wir müssen uns doch hoffentlich keine Sorgen machen? Seinem Abgang wurde von tosendem Applaus begleitet.

Diese „Vorlage“ steckte offensichtlich auch die meisten Gästean, denn sie ließen es sich nicht nehmen, Uli und Birgit ihre ganz persönlichen Glückwünsche als Lied mit eigenem Text, als Gedicht, Comedy oder philosophischen Träumereien zu überbringen. Die Vielfalt der besonderen Glückwünsche war schon verblüffend, gleichzeitig aber auch sehr herzerfrischend. In Gündels Kulturstall ist eben nichts normal.

Am späten Abend erfüllten sich Uli und Birgit noch einen ganz persönlichen Wunsch. Sie hatten Josa, einen begnadeten Gitarristen und Mundispieler eingeladen, der gemeinsam mit Sebastian Herzfeld (Percusion und Bass) zahlreiche Eigenkompositionen und filigrane Coverversionen aus Folk und Blues spielte. Diese heißen Rhythmen haben einfach jeden begeistert, sogar das Tanzbein wurde geschwungen.

Erst weit nach Mitternacht wurde es etwas ruhiger. An diese Fiftyshow werden wir uns noch lange erinnern. Und wenn es stimmt, dass guter Wein erst mit den Jahren reift, so könnt ihr gewiss sein, lieber Uli und liebe Birgit: in 50 Jahren sind wir alle wieder dabei …