Gündels Kulturstall

20.09.09

Kartoffelernte 2009

Dank des Bilderbuchwetters (strahlender Sonnenschein und 25°C) und der großen Unterstützung von über 60 freiwilligen Erntehelfern konnten wir unsere Kartoffeln auch dieses Jahr wieder unbeschadet vom Acker holen und trocken einlagern.

Unser besonderer Dank gilt zu aller erst natürlich den vielen kleinen und großen Händen, die die historischen Kartoffelsorten mit viel Elan und großer Sorgfalt gelesen haben. Ohne eure tatkräftige Hilfe hätten wir sicher noch viele Tage länger zu tun gehabt.

Dass in Gündels Kulturstall der Faktor Spaß, Freude und Unterhaltung immer im Vordergrund steht und dies körperliche Arbeit nicht ausschließt, beweißt die Tatsache, dass wir viele Helfer bereits zum zweiten Mal zur Ernte begrüßen durften. Ein besonderes Gaudi war das Eintreffen der mit einem Kremser aus Oberreichenbach anreisenden Gruppe um Familie Bienert.


Das Urgestein aus Gündels Kulturstall, „Dor Vugtländer“, gab einige kurze Erläuterungen zum Kartoffellanbau am Hof und zu einzelnen Sorten, bevor es auch gleich frisch ans Werk ging. Ein kleiner Traktor und ein Schwingsiebroder, die wir uns für zwei Tage samt seinem Besitzer Andreas Rink ausgeborgt hatten, holten die Knollen aus dem Boden und legten sie seitlich sauber abgesiebt als Schwad auf dem Boden ab. Die über die gesamte Feldlänge verteilten Erntehelfer sammelten danach die Kartoffeln auf. Aufgrund der vielen fleißigen Hände kam der Schlepper mehr ins Schwitzen als die Leser.


An dieser Stelle möchten wir uns besonders herzlich bei Andreas Rink sowie bei unserem netten Nachbarn und Kartoffelanbauer Jochen Kränkel bedanken, der uns das ganze Jahr über mit seiner speziellen Technik bei der Pflege des Kartoffelbestands hilfreich zur Seite stand.


Mittags stärkten sich die Erntehelfer in unserer neu gestalteten und umgebauten Scheune mit vielen leckeren Kartoffelgerichten, die unsere gesamte Barmannschaft und Familie Bögel (www.herberge-im-goeltzschtal.de) mit viel Fleiß zubereitet hatten. Vogtländische Kartoffelsuppe, gefüllte und überbackene Kartoffelhälften oder Pellkartoffeln mit Quark gingen weg wie warme Semmeln.


Gegen 15.00 Uhr haben wir an beiden Tagen das Kartoffellesen jeweils beendet, und am Sonntag waren auch alle Kartoffel geerntet. Bei Kaffee und Kartoffelkuchen konnten sich alle noch einmal stärken. Der Wettbewerb „Wer findet die lustigste Kartoffel?“ fand rege Beteiligung. Viele der gesammelten und ausgestellten kuriosen Kartoffelformen wurden erst durch besonders einfallsreiche Namensgebungen zu wahren Kunstwerken. Die Knolle der diesjährigen Siegerin war ein besonders schönes Exemplar. Den tieferen Sinn werden aber nur jene vollständig erfassen, die unser Verkostungsprogramm kennen …


Doch wer gut arbeitet soll auch gut feiern! So stellten sich die VINOTHEKER in ihren staubigen Feldklamotten einfach auf die neu installierte Bühne und gaben noch ein paar musikalische Kostproben aus ihrem aktuellen Verkostungsprogramm „Artüffel & Quark“. Und als Attraktion stimmte uns am Samstag das Ballett des Greizer Faschingsclub schon mal auf die neue Faschingssaison ein und am Sonntag spielte zu Abschluss unser Swen mit seinen „7days“ noch rockige Tanzmusik.


Zum Abschluss konnte jeder Erntehelfer eine Auswahl seiner Lieblingskartoffeln und einen Gutschein für einen kostenlosen Besuch unserer Wein- und Kartoffelverkostung als Dankeschön mit nach Hause nehmen. Bei der Verabschiedung hörten wir sehr oft den Satz: „Nächstes Jahr kommen wir wieder!“. Vielleicht sprechen wir dann schon bei einigen von der „Stammmannschaft“ …

Und so genießen die Frauen der VINOTHEKER den Abend nach getaner Arbeit …


Hier noch ein paar Impressionen als Erinnerung für alle Dabeigewesenen und als Anregung für alle Neugierigen. Die nächste Ernte kommt bestimmt …