Gündels Kulturstall

26.04.09

Grundstein für die nächste Kartoffelsaison ist gelegt

Am Sonntag den 26.04 2009 haben wir mit Unterstützung unseres sehr hilfsbereiten Nachbarn Jochen Krenkel, der selbst Kartoffelbauer ist, unsere Kartoffen gelegt und damit die neue Kartoffelsaison eingeläutet.


Beim Legen bedienten wir uns einer traditionellen Legetechnik, wie sie in den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts üblich war. Ob wir dadurch die Keimstimmung der historischen Kartoffelsorten zusätzlich stimulieren konnten, bleibt abzuwarten. Bezüglich des Saatbetts haben wir auch Anleihe bei früheren Anbaumethoden genommen. Während die heutigen Kartoffelsorten zur optimale Pflanzenentwicklung und für hohe Erträge Reihenabstände von 75 cm benötigen, wählten wir für unsere historischen Sorten einen Reihenabstand von 62,5 cm, so wie es bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts üblich war. Mit dem Kartoffelanbau am Hof von Gündels Kulturstall wollen wir ja nicht nur alte Kartoffelraritäten erhalten, sondern auch die damit verbundenen Anbaumethoden nachvollziehen und praktizieren. Sicher danken es uns die genügsamen Knollen mit ansprechender Qualität und einem zufriedenstellenden Ertrag, denn sie gedeihen schließlich in ihrem gewohnten Umfeld.


Allerdings sind wir fest davon überzeugt, dass der ursprüngliche Geschmack der weit über hundert Jahre alten Kartoffelzüchtungen nur dann erzielt werden kann, wenn diese auch unter Anwendung der früheren Anbaumethoden erhalten werden. Jeder Gast unserer Verkostungsveranstaltungen kann sich davon selbst überzeugen. Aber auch die vielen Hobbygärtner, die die historischen Kartoffelsorten in unserem kleinen Hofladen oder über unseren Online-Shop für den ganz privaten Nachbau kaufen, verlangen nach ursprünglicher Qualität.


An dieser Stelle möchten wir auch erstmals darauf hinweisen, dass uns im Verlauf des gesamten Jahres Uwe Schirmer, ein sehr bekannter Filmemacher aus dem Vogtland, mit seiner Kamera begleitet und uns etwas über die Schulter schaut (www.uwe-schirmer-film.de). Gegen Ende des Jahres wollen wir dann ein Video auf unserer Website präsentieren, welches das Treiben in und um Gündels Kulturstall noch livehaftiger darstellt. Seien Sie daher nicht überrascht, wenn Sie als Gast einer unserer Veranstaltungen plötzlich in die Linse einer Kamera schauen. Vielleicht möchten Sie aber auch in Gündels Kulturstall verewigt werden, dann besuchen Sie uns, z.B. zu einer Verkostung oder zur Kartoffelernte. Die aktuellen Termine finden sie hier.