Gündels Kulturstall

28.03.14

Mit Innovationspreis ausgezeichnet

Mit Freude und auch etwas Stolz durften wir am 28.03.2014 aus den Händen von Herrn Jürgen Handke (Direktor VR- Bank Hof) die Siegerurkunde für den Innovationspreis Vogtländische Landwirtschaft 2014 entgegennehmen. Der seit 2002 durch das LfULG in Zusammenarbeit mit der VR-Bank Hof jährlich vergebene Preis gilt als höchste regionale Auszeichnung in der Region und ist mit 2.500 Euro dotiert. Die Initiatoren würdigen mit der Vergabe des Preises jene landwirtschaftliche Betriebe und Vereine, die sich durch besonders innovative Ansätze für eine wettbewerbs- und zukunftsfähige Landwirtschaft stark machen.


In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft, wie dem Leiter des Landwirtschaftsamtes Plauen Michael Eckel, dem Vorsitzenden des sächsischen Gemeinde- und Städtetages Dieter Kiesling, dem Oberbürgermeister der Stadt Plauen Ralf Oberdorfer und dem EU-Abgeordneten Dr. Peter Jahr und vieler weiterer Ehrengäste hob Frau Andrea Kern (VR-Bank Plauen) in ihrer Laudatio auf GÜNDELS KULTURSTALL die Kreativität bei der Vermarktung eines scheinbar alltäglichen Produkts hervor. Der eigene Anbau historischer Kartoffelsorten, die im Rahmen von musikalisch-kabarettistischen Verkostungsveranstaltungen in außergewöhnlicher Weise in Szene gesetzt und überregional per Onlineshop sehr erfolgreich vermarktet werden, sei ein herausragendes Beispiel für Kreativität bei der Direktvermarktung.


Durch die Zusammenarbeit mit Verbänden und Institutionen im Rahmen verschiedener Projekte sowie öffentlichkeitswirksame Auftritte in Massenmedien und auf Messen und Ausstellungen habe sich GÜNDELS KULTURSTALL in den letzten Jahren zu einem anerkannten und gefragten Spezialist für alte historische Kartoffelsorten entwickelt, und das weit über die Grenzen des Vogtlands hinaus.


Wir als Team möchten uns bei der Jury für die Verleihung dieses Preises sehr herzlich bedanken. So ist es doch eine öffentliche Anerkennung unserer zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten der letzten Jahre und zeigt uns, dass wir etwas bewegt haben. Gleichzeitig ist es natürlich auch Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen, denn viele neue Ideen warten noch auf Umsetzung.
In erster Linie gilt der Dank aber Euch, liebe Kunden, Gäste und Freunde. Nur durch euer Interesse an unserer Arbeit und unseren Produkten konnten wir diesen Weg gehen und GÜNDELS KULTURSTALL immer weiter entwickeln.


Siehe auch hier:

http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAND/REICHENBACH/Vater-und-Sohn-holen-sich-Agrarpreis-artikel8761750.php

http://www.youtube.com/watch?v=TivadBC5txw