Gündels Kulturstall

29.09.13

Besucherrekord in Tirschendorf

Zum wiederholten Mal beteiligten wir uns gemeinsam mit dem Vogtländischen Knollenring e.V. und einem repräsentativen Stand als Aussteller beim traditionellen Kartoffelfest der Agrargenossenschaft Tirschendorf. Der einzige verbliebene Pflanzkartoffelproduzent des Vogtlands registrierte bei der achten Auflage seiner mittlerweile weit über die Grenzen des Vogtlands hinaus bekannten Leistungsschau über 7.500 Besucher – Besucherrekord!

Dieses rege Besucherinteresse sollten auch wir zu spüren bekommen. Obwohl wir den Stand von GÜNDELS KULTURSTALL von vornherein mit vier Personen besetzt hatten, kamen wir kaum zum Luft holen. Die Beantwortung von allgemeinen Fragen zu uns, zu unseren Verkostungsveranstaltungen, die Beratung zu einzelnen Kartoffelsorten sowie das Abwiegen, Beschriften und Verpacken unserer Kartoffelraritäten hielt uns den ganzen Tag in Atem. Durch seinen kürzlichen Fernsehauftritt beim MDR als „bekanntester Kartoffelbauer Mitteldeutschlands und Kartoffelexperte“ war DOR VUCHTLÄNDER natürlich ein besonders gefragter Gesprächspartner, und inzwischen auch ein beliebtes Fotomotiv. Aber auch vor dem Stand des Knollenrings, die Bambes (Reibekuchen), Kartoffelbratwurst, Kliesbrie (Kartoffelschnaps) und Kartoffelbräu anboten, bildeten sich lange Schlangen.

Der letzte Sonntag im September mit seinem Kartoffelfest in Tirschendorf wird auch zukünftig ein fester Bestandteil in unserem eng gedrängten Terminkalender bleiben!