Gündels Kulturstall

BÖLZIGS GELBBLÜHENDE

Deutschland (Alter unbekannt)

Der Sortenname BÖLZIGS GELBBLÜHENDE weißt auf eine botanische Besonderheit unter den europäischen Kartoffeln hin: es soll sich um die einzige gelbblühende Kartoffelsorte handeln. Aus Mangel an gesundem Pflanzgut war es uns bisher noch nicht vergönnt, die gelben Blüten auf dem Feld selbst zu erleben und zu bestaunen. Leider standen uns bisher nur sehr wenige, stark virusbelasteten Knollen zur Verfügung, mit denen ein weiterer Nachbau keinen Sinn machte. Daher müssen wir uns bei der Sortenbeschreibung auf Literaturangaben bzw. auf Informationen aus dem Internet stützen. Die oben dargestellten Bilder stammen von einer der uns zu Verfügung stehenden Knollen, allerdings können wir nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es sich dabei tatsächlich um BÖLZIGS GELBBLÜHENDE gehandelt hat.

Name: BÖLZIGS GELBBLÜHENDE
Herkunft: Deutschland (Alter unbekannt)
Blütenfarbe: selten blühend, einzige gelbblühende Sorte
Knolle: rund bis oval, mittelgroß bis groß
Schale: gelb bis braun mit flachen Augen
Fleisch: weiß bis hellgelb
Ernte: mittelspäte Reife, ertragreich
Geschmack: kartoffelig
Kochtyp: mehlig bis vorwiegend festkochend
Verwendung: Speisekartoffel, Salzkartoffel, Püreekartoffel
Bemerkungen: relativ resistent gegen Kartoffelkrebs, anfällig für Kartoffelnematoden