Gündels Kulturstall

HINDENBURG

Deutschland (1916), Züchter: Kartz von Kameke, Kreuzung aus JUBEL x ISMENE

Die Kartoffelsorte HINDENBURG war zu seiner Zeit hinsichtlich Robustheit, Ertrag und Stärkegehalt ein absoluter Meilenstein in der deutschen Kartoffelzüchtung und wurde dadurch zum Ausgangspunkt bzw. Kreuzungspartner zahlreicher nachfolgender Neuzüchtung (z.B. auch ADRETTA oder ACKERSEGEN). Insbesondere nach dem sogenannten Steckrübenwinter im ersten Weltkrieg, als andere Kartoffelsorten reihenweise der Kartoffelfäule zum Opfer fielen, belieferte der Betrieb Kartz von Kameke-Streckenthin in Pommern über 50 % der Kartoffelanbauflächen des Deutschen Reichs mit seinem Saatgut, darunter auch solche bekannten Sorten wie PAMASSIA, DEODORA, CENTIFOLIA oder RUBIA.

Name: HINDENBURG
Herkunft: Deutschland (1916), Züchter: Kartz von Kameke, Kreuzung aus JUBEL x ISMENE
Blütenfarbe: weiß
Knolle: oval, groß
Schale: gelb mit mitteltiefen Augen
Fleisch: weiß
Ernte: spät, ertragreich
Geschmack: feinwürzig
Kochtyp: mehligkochend
Verwendung: Püreekartoffel, Chipsherstellung, Pommes frites 
Bemerkungen: hohe Resistenz gegen Kartoffelkrebs und Kartoffelschorf