Gündels Kulturstall

LA RATTE

Frankreich (1872), Züchter Ringot / Armentières

Die ebenfalls zur Gruppe der Fingerkartoffeln zählende LA RATTE wird heute sehr häufig in der Spitzengastronomie, speziell in Frankreich, verwendet und ist sogar noch als EU-Sorte gelistet. Gourmetköche schätzen besonders ihre hervorragenden Verarbeitungs- und Geschmackseigenschaften. In Frankreich findet man auch heute noch, nach über 135 Jahren, die größten Anbauflächen für diese Sorte.

Name: LA RATTE (La Ratte d´Ardèche oder in Dänemark auch Asparges genannt)
Herkunft: Frankreich (1872), Züchter Ringot / Armentières
Blütenfarbe: rosa bis violett
Knolle: länglich, hörnchenförmig
Schale: gelb, glatt, mittelflache Augen
Fleisch: hellgelb
Ernte: mittelfrüh; kann aufgrund der Form nur von Hand geerntet werden
Geschmack: delikat nussig, speckig
Kochtyp: festkochend
Verwendung: aufgrund der unregelmäßigen Formen am ehesten als Pellkartoffel verarbeitbar, aber auch als Salat- und Bratkartoffel oder für Gratins geeignet 
Bemerkungen: Kurz nach der Ernte sind die geschmacklichen Vorzüge am besten ausgeprägt. LA RATTE wird aufgrund seiner ähnlichen Knollenform oft als BAMBERGER HÖRNCHEN angeboten, aber LA RATTE hat eine rosa-violette Blüte, gelbes Fleisch und eine gelbe Schale, während das BAMBERGER HÖRNCHEN eine weiße Blüte, eine rosa Schale und hellgelbes Fleisch aufweist.