Gündels Kulturstall

SKERRY BLUE

Irland (vor 1846)

SKERRY BLUE ist neben FORTYFOLD eine der ältesten, heute noch erhältlichen Sorten. Ihre relativ gute Resistenz gegenüber Kraut- und Knollenfäule hat sie berühmt gemacht, denn es ist eine der ganz wenigen Sorten, die trotz des eher geringen Ertrages auch nach der großen Kraut- und Knollenfäule-Epidemie 1846/47 in Irland erfolgreich zur Bekämpfung der großen Hungersnot auf der Insel angebaut wurde. Bekanntermaßen war die Kartoffel seinerzeit für die Iren die wichtigste Ernährungsgrundlage. Durch die Einschleppung der bis dahin unbekannten Kraut- und Knollenfäule mit der verheerenden Folge eines kompletten Ernteausfalls verhungerten schätzungsweise 1 Mio. Iren und weitere 2 Mio. Menschen wanderten aufgrund des Nahrungsmangels aus Irland aus.

Name: SKERRY BLUE
Herkunft: Irland (vor 1846)
Blütenfarbe: weiß 
Knolle: rund, tiefe Augen
Schale: blau-violett
Fleisch: hellgelb bis gelb
Ernte: spät, geringer Ertrag
Geschmack: gut und kräftig würzig
Kochtyp: festkochend
Verwendung: Salzkartoffel
Bemerkungen: Die Anfälligkeit gegenüber Kraut- und Knollenfäule ist auch heute noch vergleichsweise gering.